„Zu Fuß zur Schule“ und „Verkehrssicherheitstag“ an der COS

Alljährlich nimmt die Carl-Orff-Schule an der Aktion des Deutschen Kinderhilfswerk und des Verkehrsclub Deutschland (VCD) „Zu Fuß zur Schule“ teil. Kinder und Lehrkräfte kommen – sofern möglich –  für zwei Wochen morgens zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Roller zur Schule. 

Für jeden Weg von und zur Schule sowie Wege am Nachmittag, die ohne CO²-Emissionen zurückgelegt werden, erhalten die Kinder in ihren Laufpässen einen Stempel oder Aufkleber. Die Gesamtstrecke der zurückgelegten Wege wird jeweils am Freitag von den vierten Klassen errechnet und auf der im Foyer ausgehängten Weltkarte eingezeichnet. Unser Ziel ist es, virtuell „zu Fuß“ als „kleine Klimaschützer“ bis nach Scham-asch-Schaich, Ägypten, zu gehen. Wir senden ein Zeichen an den Weltklimagipfel, der dort im November 2022 stattfinden wird.

3600 km haben unsere 290 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in der vergangenen Woche bereits zurückgelegt. Wir werden unser Ziel also sicherlich erreichen!

Gleichzeitig steht in der Zeit unserer „Zu Fuß zur Schule-Woche“ auch immer Verkehrserziehung auf dem Unterrichtsplan. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide, unseren Verkehrspolizistinnen und Adacus fand am Freitag, d. 23.09.2022 unser alljährlicher Verkehrssicherheitstag statt. Die Kinder unserer Schule erfuhren wie gefährlich der „Tote Winkel“ für Fußgänger und Radfahrer ist und sie übten in einem Fahrrad- und einem Rollerparcours Hindernisse zu meistern. Außerdem bereiteten sich die Viertklässler auf die Radfahrprüfung in Theorie und Praxis vor. Mit „Gurtschlitten“ und „Eierhelm“ wurde den dritten Klassen eindringlich demonstriert, dass das Tragen eines Fahrradhelms und eines Sicherheitsgurtes im Auto vor schweren Verletzungen schützen können.

Bei gutem Herbstwetter, mit viel Praxis und Spaß war der Verkehrssicherheitstag an der Carl-Orff-Schule wie immer eine gelungene Aktion. 

Das erreichte Ziel der COS nach zwei Wochen „zu Fuß zur Schule“.