Im März 1978 erhielt die neue Grundschule den Namen Carl-Orff-Schule. 1980 wurde die Turnhalle eingeweiht. Bis 1992 blieb die Schule zwei-, manchmal dreizügig in einem Jahrgang und hatte nach einigen Anlaufschwierigkeiten über viele Jahre einen Schulkindergarten.

In den Herbstferien 2004 wurde saniert und das Schulgebäude bekam im oberen Stockwerk neue Fenster und Außenwände.  Die Turnhalle wurde neu isoliert, so dass der ebenfalls von Ivar Radowitz entworfene Schriftzug „Carl-Orff-Schule“ verschwand und seither der Schulname in einfachen Lettern über dem Eingangsbereich zu sehen ist.

Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 wurde die Carl-Orff-Schule eine „Offene Ganztagsschule“ mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung, Sport- und Musikangeboten am Nachmittag.  Die sogenannte „Betreute“ wird vom Jugendarbeitsteam der Stadt Bargteheide organisiert;  die Leitung hat Petra Wrissenberg, unsere Schulsozialpädagogin.

Am 18.01.2008 wurde unsere neue Mensa feierlich eingeweiht. Seitdem ist die Mittagessensversorgung der betreuten Schülerinnen und Schüler gewährleistet.  Die Mensa bietet Platz für 80 Kinder, ist hell und freundlich gestaltet und steht am Vormittag auch für schulische Aktivitäten zur Verfügung.

In den Sommerferien 2009 war die Carl-Orff-Schule eine große Baustelle. Sämtliche Türen- und Fensterelemente im Erdgeschoss wurden im Rahmen der Energieeinsparung ausgetauscht. Ein gigantisches Baugerüst im Inneren der Schule diente den Handwerkern als Arbeitsbühne für den Einbau von Feuer hemmenden Elementen. Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2009/2010 präsentierte sich das Gebäude innen wie außen rundum erneuert.

In den folgenden Jahren wurde der Flurbereich mit Spinden ausgestattet und einige Klassenräume bekamen interaktive Tafeln. Die dunkelgrünen Schulmöbel wurden nach und nach durch helle, freundliche Möbel ersetzt.

Günter Beck leitete als Rektor die COS von Beginn bis Januar 2005. Von Mai 2005 bis zum Ende des Schuljahres 2013/14 übernahm Ludwig Ritter die Schulleitung.  Im Anschluss übernahm Claudia Sievers kommissarisch die Schulleitung bis im Februar 2015 Angeliki Dedes Schulleiterin der COS wurde.

Aktuell hat die Carl-Orff-Schule 288 Schülerinnen und Schüler. Es sind momentan 24 Lehrkräfte, zwei Assistentinnen und zwei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst hier tätig.