Zum Welttag des Buches liest Frau Anna Schöbel an der Carl-Orff-Schule aus ihrem neuen Buch „Die Ostseetrolle räumen auf“ vor.
Die Bargteheider Kinderbuchautorin Anna Schöbel bringt mit ihrem Buch „Die Ostseetrolle räumen auf“ Kindern auf kindgerechte Art das wichtige Thema Meeresverschmutzung nahe. Dieses Buch erzählt von Ostseetrollen, Fantasiewesen aus dem Meer, die der Verschmutzung der Meere entgegentreten. Sie packen kräftig an, schaffen es aber nicht alleine. Ein Sporttaucher kommt zufällig vorbei und schickt Hilfe. So schaffen sie es, den gesammelten Müll aus dem Meer zu heben. Gemeinsam sind sie stark und können etwas verändern.
50 Zweitklässlerinnen der Carl-Orff-Schule hatten die besondere Möglichkeit der engagierten Kinderbuchautorin beim Vorlesen ihres neuen Buches zu lauschen. Auch über die Entstehung der Geschichte, als Sie am Ostseestrand von Kellenhusen spazieren ging und dann den vielen Plastikmüll sah, berichtete Sie den Kindern. Hochmotiviert gingen die Kinder der Klasse 2c von Klassenlehrerin Frau Fischenbeck im Anschluss ans Vorlesen dann ans Werk, um ihrer Kreativität mit Plastikmüll von der Ostsee freien Lauf zu lassen. So entstanden Meereslebewesen aus Jogurtbechern und Fischerboote aus Plastikflaschen. Mit dem Gefühl gemeinsam etwas verändern zu können, wird den Kindern der Carl-Orff-Schule dieses Buch hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein besonderes Buch von einer besonderen Autorin am Welttag des Buches für eine bessere Welt und saubere Umwelt!